Tanz in den Mai

30.04.2024
auf dem Weißer-Flieder-Platz
"Als erster Höhepunkt für alle gilt die Mainacht mit Schmücken des Maibaumes auf dem Weißer-Flieder-Platz. Ein tolles spektakel, welches bis tief in die Nacht gefeiert wird."
-- Birgitt Baus, Ortsvorsteherin für Sinthern, Geyen und Manstedten in der Jubiläumsschrift --

Tanz in den Mai

Der Maibaum wird geholt

Am 30. April ist für die Mitglieder der Maigesellschaft die Ruhe vorbei. Als äußeres Zeichen für den „angekommenen" Mai wird der Maibaum geholt. 

Ein Traktor mit dazugehörigem Geschirr und Anhänger setzt sich mit Fahrer und einer Mischung aus jüngeren und älteren Mitgliedern in Richtung Wald in Bewegung. Beim Förster angekommen, werden der große Maibaum sowie die benötigten kleinen Maien angegeben und bezahlt. 

Danach geht es weiter zu der Stelle, wo die Bäume abgeholt werden. Eine schöne Birke wird ausgesucht und von einem Forstarbeiter gefällt. Nachdem nun die Mitgefahrenen Maibaum und Maien aufgeladen haben, gibt es noch einige stärkende Schlucke. Anschließend beginnt der Abtransport nach Sinthern

Ankunft am Weißer-Flieder-Platz

Auf dem Dorfplatz haben sich schon viele Schaulustige eingefunden. Der Maibaum wird abgeladen und die Krone mit vielen bunten Schleifen geschmückt.

Das Aufstellen mit vielfachem „Hau Ruck" geht meistens ohne Komplikationen von statten. Nur noch gerade ziehen und unten den Stamm in der Erde befestigen, dann beginnt der gemütliche Teil mit kühlen Getränken, leckerem Essen und knisterndem Lagerfeuer.

Es wird so kräftig zugelangt, dass einige gegen Mitternacht schon reichlich Schwierigkeiten haben überhaupt wach zubleiben. Die Stellung muss aber trotzdem gehalten werden, damit niemand aus den Nachbarorten den Maibaum absägen kann.

Der Mai ist da

Im Morgengrauen folgt das so genannte Maistechen. Die Maimänner, die eine Maifrau gesteigert haben, setzen am Haus ihrer Mädchen einen geschmückten Maibaum auf. Nach diesem Vorgang versammeln sich alle wieder unter dem Maibaum auf dem Dorfplatz. Nun ist der Mai also wirklich gekommen und die feuchtfröhliche Nacht klingt am frühen Morgen aus.
Share by: